Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher

Komödie
     Unser Leben mit George
The Carrie Diaries
Die Knebel von Mavelon
Für jede Lösung ein Problem
Ich schenk dir meinen Mann!
Wenn Weddinger Weinen
Entschuldigung, sind Sie die Wurst?
Fool
Plötzlich Shakespeare
Resturlaub
Vollidiot, Millionär
Der Besuch der alten Dame
Ein Ring von Tiffany
Julie und Julia
Göttin in Gummistiefeln
Der Teufel trägt Prada
Das Fest
Sternschnuppen
Mondscheintarif
Stephanie Plum
Mieses Karma
Die Bibel nach Biff
Meg Finn und die Liste der vier Wünsche
Molly Moon
Die vier Schwestern
Puppenmord

Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Das Fest  
Das Fest

von John Grisham
 
Vorgestellt von: RonRon (Hufflepuff)


Allgemeines zum Buch Das Fest und dem Autor John Grisham

Der amerikanische Bestseller–Autor John Grisham verfasste 2001 die Weihnachtskomödie „Das Fest“ (Originaltitel „Skipping Christmas“). Mit diesem Buch, welches 2002 im Wilhelm Heyne Verlag erschienen ist, setzt er sich ironisch mit den Zwängen und Bräuchen der Bürger zu Weihnachten auseinander.
Ich würde das Buch ab 12-14 Jahren empfehlen.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Das Fest von John Grisham

Jedes Jahr derselbe Stress: Geschenke kaufen, Weihnachtsbaum schmücken, Weihnachtsessen, Geschäftsweihnachtsfeiern und Weihnachtsdekoration. Die Weihnachtszeit ist nur hektisch und von Ruhe keine Sicht. Auch Familie Krank aus Miami widmet sich jedes Jahr aufs Neue den alljährlichen Weihnachtsvorbereitungen.
Doch dieses Jahr soll das anders werden: Tochter Blair verbringt das Weihnachtsfest erstmals nicht zu Hause, sondern in Peru und so macht Weihnachten keinen Sinn. Als Luther Krank letztendlich noch feststellt, wie teuer das Fest in den letzten Jahren für ihn und seine Familie war, steht seine Endscheidung fest. Er möchte Weihnachten und die Adventszeit einfach boykottieren. Keine Geschenke, keine Karten, keinen Frosty auf dem Dach und keinen Tannenbaum. Stattdessen wollen er und Nora Weihnachten lieber mit einer Kreuzfahrt auf einem Luxusschiff verbringen und dort besinnliche Feiertage feiern.
Doch ist dieser Plan gar nicht so leicht umsetzbar. Zuerst muss er seine Frau von dem Vorhaben überzeugen. Und dann werden die Kranks auch noch ungewollt zu Außenseitern und ziehen die Aufmerksamkeit der gesamten Nachbarschaft auf sich. Diese versuchen Luther und seine Frau Nora mit allen Mitteln zur Besinnung zu bringen, denn die Weihnachtszeit kann man, ihrer Meinung nach, nicht einfach so ausfallen lassen.
Die besinnlich geplanten, vorweihnachtliche Stunden verbringt die Familie größtenteils, um sich vor Spendensammlern, Weinachtsparaden oder fröhlich gestimmten Arbeitskollegen zu verstecken und der Weihnacht an sich zu entkommen.
Als dann, ein Tag vor heilig Abend, ein unerwarteter Anruf kommt, ist das Chaos perfekt.
Wie die Nachbarn die Kranks überzeugen wollen, auf welches Abenteuer sich die Familie einlässt und warum am Ende alles anders kommt als geplant, erfahrt ihr in dem Buch „Das Fest“.

Die Meinung von RonRon (Hufflepuff) zu Das Fest von John Grisham

Mit diesem Buch kritisiert John Grisham die Weihnachtszeit und den Konsumrausch der heutigen Gesellschaft. Auf sehr humorvolle Weise zeigt er dem Leser ein Spiegelbild, welches nicht mehr nur auf die amerikanische Bevölkerung gemünzt, sondern seit einiger Zeit auch in Deutschland sehr verbreitet anzutreffen ist.
Es handelt sich dabei um einen Inhalt, welcher einerseits unterhaltsam ist, andererseits jedoch etwas zum Nachdenken anregt.
Viele Stellen des Buches, welches sich sehr schnell und einfach lesen, aber auch verstehen lässt, laden dabei zum Schmunzeln und Lachen ein. Die gut eingeteilten Kapitel sorgen dabei noch einmal für einen besseren Überblick des ganzen Buchs.
Insgesamt ist es ein kurzweiliges Werk, mit welchem man sich nicht nur die Vorweihnachtszeit und das Warten auf das Christkind gut verkürzen kann, sondern ein Buch, in dem man sich in der ein oder anderen geschilderten Situation sicher wieder erkennen wird.

[zurück zu Komödie]